Stonehenge

Die Geschichte von Colostrum ist schon uralt:

…denn seit Millionen von Jahren produzieren Säugetiere diese einzigartige Kombination und Konzentration von Inhaltsstoffen zum Aufbau des Immunsystems bei Neugeborenen.

Verwendung beim Menschen findet diese älteste Rezeptur der Natur übrigens schon seit einer halben Ewigkeit:

Im alten Ägypten war Colostrum ein Geschenk des Sonnengottes Ra für die Pharaonen und die Hohen Priester.

Funde auf Tempelfresken in Indien zeigen „das Geschenk der Götter“ im Land der heiligen Kühe.

Colostrum war die Speise der Sonnenkönige der Inkas.
Colostrum war die Leistungsquelle der Athleten im antiken Griechenland. Also eigentlich das erste natürliche Dopingmittel, oder…?

Es gab auch „wirklich“ einen Zaubertrank, den Asterix und Obelix…na ja…die alten Germanen und Kelten vor der Schlacht tatsächlich einnahmen: Colostrum!

Im amerikanischen Bürgerkrieg kam Colostrum als Entzündungshemmer und Wundmittel zum Einsatz.

Dr. Christof W. Hufeland, der Leibarzt von Goethe und Schiller setzte es ebenfalls als Heilmittel ein.

1955 schließlich wurde das Colostrum in den USA als Antirheumatikum wiederentdeckt.