Wissenschaftliche und medizinische Forschungen im Zusammenhang mit Colostrum!

sowie seine Beziehung zu und seine Verwendung bei Krankheiten des Menschen.
(Auszüge)

Ogra,Lesonsky,Fishout, Research,1983, Buffalo,Universität des Staates NY:“Colostrum lieferte spezielle Antikörper-Reaktionen gegenüber Bakterien, Viren und Hefepilzen, die für folgende Krankheiten zuständig waren: Appendicitis, aseptische oder virale Meningitis, Bronchitis, bronchiale oder virale Pneumonie, Candida albicans, Cholera, Diphterie, Gastroenteritis, Polio, Tetanus und Typhus.“

Tacket, Binion, Bostwick, et.al. Amer Jour of Trop Med Hyg, Sep. 1992 V47(3),S. 276-83: „Oral verabreichtes Kuh-Immunglobulin schützt gegen Shigellose und kann nützlich in der Shigellose Vorbeugung unter Reisenden sein.“

Hernell, Olle At the University of Ulmea, Schweden 1995,Science Apr., S. 231f.: Glykoproteine in Kuh-Colostrum verhindern das Einnisten von Heliobactor Pylori bacteria, der als Verursacher von Magenkrebs angenommen wird. Colostrum enthält ausserdem bemerkenswerte Mengen von Interleukin 10, einem sehr starken Entzündungshemmer, der sich speziell in der Verminderung von arthritischen Gelenkentzündungen und bei Verletzungen hervor tut.“

Wilson, D.C., N.D., Ph.D., James,1998 Journal of Longevity, Vol.4, No 2. ImmuneSystem Breakthrough: Colostrum: „Das wirkungsvollste Colostrum ist das der Kuh. Es ist viel reicher an Immunfaktoren als das menschliche Colostrum, besonders das für den Menschen bedeutsamste Immunglobuline, IgG.“ (Sandhold, 1979) „Kuh-Colostrum kann einen überforderten Körper mit mehr Immunglobulinen versorgen als menschliches Colostrum.“ „IGF-1 hat anabole und gewebereparierende Eigenschaften. IGF-1 ist der einzige Wachstumsfaktor, der für Muskelwachstum sorgt und gleichzeitig Gewebe repariert.“ (Tollefsen, 1989) „Es wurde gezeigt, dass Colostrum auf das gesamte Immunsystem einwirkt.“

Pineo, a.et.al. 1975 Biochemical Biophysiology Acta (Amsterdam.) 379: S.201-206: „Forschungen von Drs. Pineo, Ortego, und Uriel 1975 haben zur Entdeckung eines speziellen Glykoproteins in Kuh-Colostrum geführt. Sie fanden heraus, dass es „Protease Inhibitor Akitvität“ besitzt und damit höchst effektiv dafür arbeitet, dass Immunglobuline und Wachstumsfaktoren im Magen des Erwachsenen nicht von den Säuren der Pankreasenzyme verdaut werden können.“

Klapper, D.G.er.al.,1983 Endocrinology, 112 (6) 2215-7. S. 13-18f.: „Oligo – und Polysaccharide in Colostrum binden viele Typen von Bakterien und hindern sie daran, sich festzusetzen bzw. durch die Schleimhäute in den Körper einzudringen.“

Sandholm et.al., Acta Veterinaria Scandinavia,1980, Vol.20 No. 4, S. 469-476f.: „Es wurde entdeckt, dass Kuh-Colostrum einen mächtigen Trypsin-Inhibitor enthält, der die Immunglobuline in Colostrum davor schützt, verdaut zu werden. Es wurde gezeigt, dass Colostrum von Kühen reicher an Immunglobulinen und Abwehrfaktoren ist als menschliches Colostrum.

Ogram Pearay,et.al., 1983, Annals of NY Academy of Sciences, 409, S.82-92f.: „Antikörper, die man in Colostrum findet, schützen gegen E.coli, Salmonella, Shigella, V.cholea, Bacteriodes Fragilis, Streptococcus Pneumoniae, Bordtella Pertussis,Clostridium diphteria, Clostridium Tetani, Streptococcus Mutans und Candida albicans.

Preston, R.,1 987, International Institute of Nutritional Research: „Kuh-Colostrum: Verzehr durch den Menschen: Effekitivtät und Wirkung: Wurde bei oraler Verabreichung als effektiv und unbedenklich eingestuft. Keine Contraindikationen oder Überdosierungen bekannt.“

Bruce,C.E. 1969 Natural History, Feb.: „Dr. C.E. Bruce zeigt, dass menschliches Colostrum nur 2% IgG enthält, während Kuh-Colostrum bis zum 40-fachen dieser Menge enthält.“

Khazenson, L.B.,1980 Microbial & Epidemical Immunobiology Nr. 9, S.101-106: „1980 beendeten Dr. L.B. Khazenson und sein Team eine Studie mit menschlichen Freiwilligen, die Kuh-Colostrum oral einnahmen. Proben aus ihrem Verdauungstrakt zeigten, dass die Immunfaktoren einen wirkungsvollen Schutz bilden konnten. Sie schlossen daraus: Die Erhaltung der biologischen Aktivität von IgG in den Verdauungssäften Erwachsener, die Kuh-Colostrum oral verabreicht bekommen haben, weist auf eine passive Immunisierung hin, die für Vorbeugung und Behandlung akuter Darmerkrankungen genutzt werden kann.“

Heaton, Arch of Disease in Childhood, 1990,65:813, „Cryptosporidiosis und akute Leukämie“: Dokument zum 6.Geburtstag der Asian Pediatric Conference: „Behandlung von 3-jährigem mit akuter cryptosporidia verursachte Durchfall. Kuh-Colostrum 100ml 3mal täglich in Form von Milchshake. Innerhalb von zwei Wochen Symptome vermindert. Cryptosporidia testet negativ. Kuh-Colostrum sehr reiche Quelle von Immunglobulinen. Gepooltes Colostrum von nicht immunisierten Kühen liefert eine effektive Methode die Symptome bei Patienten mit Immundefekten unter Kontrolle zu halten. Immunglobuline können eine wirkungsvolle und angenehme Art sein, Immunität zu verabreichen.“

Dwyer, New England Journal of Medicine,Jan. 9 1992, V326 S.107(10): „Beeinflussung des Immunsystems mit Immunglobulinen zeigt: Immunglobuline sind erfolgreich zur Behandlung von folgenden Krankheiten eingesetzt worden: Thrombocytopenie, Anämie, Neutropänie, Myasthenia gravis, Guillain Barre Syndrom, Multipe Sklerose, rheumatische Arthritis, Kawasaki Syndrom, Chronisches Müdigkeits Syndrom und Morbus Crohn und vielen anderen.“

Spik,G.ert.al., Immunlogy Vol.35 No 4, S. 663-671: „Kuh-Colostrum enthält ein bestimmtes eisenbindendes Eiweiß, das Laktoferrin genannt wird. Im Clinical Research Center Harrow, England wurde nachgewiesen, dass Laktoferrin hochgradig antibakterielle Wirkung hat.

Tortora, Funke, Cast, 1982 Microbiology, Published by Benjamin/Cumming S.403-405f.: „Das Immunglobulin IgE wird als verantwortlich für die Regulierung von allergischen Reaktionen angenommen. IgE wurde in Kuh-Colostrum gefunden.“

Janusz, Lisowski,1993, Arch.Immunol. Ther. Exp.Warz. Vol. 41 (5-6), S.275-9: „In Kuh-Colostrum wurde ein neues Peptid entdeckt, das Einfluß nimmt auf das Immunsystem: Proline Rich Polypeptide (PRP). Es ist nicht artspezifisch (auf menschliche Anwendung übertragbar), zeigt Resultate bei Autoimmunkrankheiten und Sarcom S-180 (Krebs). Es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems: es stimuliert das unterentwickelte und beruhigt das überreagierende.“

Staroscik, et.al. 1983 Molecular Immunology, Vol. 20 No 12, S.1277-82f.: „Dr. Staroscik und seine Mitarbeiter im Institut für Immunologie in Wroclaw/ Polen haben eine kleine Eiweißkette (Polyprotein-rich-peptide = PRP) von 9 Aminosäuren in Colostrum entdeckt. Diese Kette hat die selbe Fähigkeit die Aktivitäten des Immunsystems zu regulieren wie die Thymusdrüse. Es aktiviert das geschwächte Immunsystem und hilft dabei, es dazu zu veranlassen, sich gegen krankheitsverursachende Organismen zu wehren. PRP beruhigt aber auch das überschießende Immunsystem, wie wir es oft bei Autoimmunkrankheiten finden. PRP ist hochgradig entzündungshemmend und scheint auch die Vorstufen von T-Zellen zu ermuntern, Helfer-T-zellen und Unterdrücker-T-Zellen zu bilden. Die Wirkungen gleichen den Thymus-Hormonen.

Dohm, Elton, et al., Diabetes, 30. Sept. 1990, S.1028-32: „IGF-1stimuliert die Glukoseausnutzung. IGF-1, das in Kuh-Colostrum gefunden wurde (identisch zu menschlichem Colostrum) liefert einen effektiven Ansatz zur Behandlung akuter Hyperglykämie. IGF-1 kann eine wirkungsvolle Alternative zu Insulin sein. Die IGF-1 Levels sind bei diabetischen Patienten niedriger als in der nicht diabetischen Kontrollgruppe.

Rouse,B.T. et.al., 1976 Infection and Immunity, 13, S.1433f.: „Kuh-Colstrum Zellen mit Antikörpern waren in der Lage Zellen, die mit Herpes Simplex Viren infiziert waren, abzutöten.

Stephan,Dichtelmueller and Lissner 1989, Journal of Clinical Chem and Clinical Biochem., Vol.28 1990, no 1: „Antikörper aus Colostrum in oraler Immuntherapie: Spühgetrocknete Immunglobuline zubereitet für die orale Verabreichung(..) waren hochwirksam bei der Behandlung von schwerem Durchfall zum Beispiel bei Aids-Patienten. Nach der Behandlung waren die Stühle frei von Cryptosporidia.“

Plettenberg, et.al., 1993, Clinical Investigator, Vol.71, S. 42-45:
„Offene Studie mit 25 Aids-Patienten, die an Cryptospoidiosis litten: Sie wurden 3mal täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen mit je 10 g Kuh-Colostrum behandelt. Vollständige Remission bei 40%, Teilremission bei weiteren 24%. Gesamturteil: „effektiv.“

Francis, G.L. et al., 1988 Biochem J., 251, S. 95-103: „Insulinähnliche Wachstumsfaktoren 1 und 2 in Kuh-Colostrum: Die Sequenz von IGF-1 ist identisch der menschlichen IGF-1.“

Sporn, et.al., 1983 Science, 219, S.1329-31: „Wachstumsfaktoren in Kuh-Colostrum stellten sich als sehr wirkungsvoll für die Wundheilung heraus. Bedeutung für Wundheilung nach Trauma und Operation. Äußere und innere Anwendung möglich.“

Gil, Angel, Sanchez-Medina, 1981, Journal of Dairy Research, Vol 48, S.35-44: „Es wurde nachgewiesen, dass Kuh-Colostrum sieben verschiedene Nucleotide enthält, die wichtig sind für die normale Zellfunktion und Zellreparatur.“